DER WASSERTURM HEIDE

Wahrzeichen der Stadt - Symbol unserer Firma

Im Jahr 1901 wurde nach einer Typhusepidemie für die Stadt Heide eine zentrale Wasserversorgung beschlossen.

Dafür wurde ein Jahr später ein Wasserwerk im damals selbstständigen Süderholm gebaut. Von dort förderten zwei gasbetriebene Pumpen das Wasser aus 60 Meter Tiefe. Über eine 3.270 Meter lange Rohrleitung gelangte das Wasser anschließend zum 1903 vom Baugeschäft OTTO OLDE neu errichteten Wasserturm ins Zentrum von Heide.

Nachdem er durch den Einsatz moderner Pumpentechnologie überflüssig geworden war, wurde der Wasserturm 1978 unter Denkmalschutz gestellt und 1990 stillgelegt. Von 2003 bis 2005 wurde der Wasserturm grundsaniert. Auch bei dieser Baumaßnahme war das Baugeschäft OTTO OLDE erneut maßgeblich beteiligt.

Heute beherbergt der Heider Wasserturm im Wesentlichen Büroräume. Das Turmzimmer wird vom Standesamt der Stadt Heide als Trauzimmer genutzt und bietet Raum für eine Hochzeitsgesellschaft von bis zu 25 Personen.

Der Heider Wasserturm in Zahlen
Baujahr 1902/1903
Höhe 45,7 Meter
Nutzhöhe 34 Meter
Ursprüngliches Fassungsvermögen 225 m³
Stilllegung 1990
Sanierung 2003 bis März 2005
Heutige Nutzung Büroräume und Trauzimmer
 

Kontakt

Otto Olde Baugeschäft GmbH & Co. KG
Teichkoppel 2  -  25746 Heide

0481 - 8041

nfld-bd

Powered by Weblication© CMS